FAQ


Wie starte ich den MOKI Motor am besten?

What is the best way to start the MOKI motor?

Wir starten unseren  MOKI wie folgt: Zündung einschalten, Chokeklappe zu, Drosselklappe auf Leerlaufposition, Durchdrehen des Propellers von Hand (Lederhandschuh empfehlenswert) bis die erste Zündung erfolgt. Jetzt sollte ausreichend Sprit im Vergaser sein. Chokeklappe öffnen und den Motor anwerfen. Vorteilhaft ist die Blattposition auf 2 Uhr (für Rechtshänder).

Hier ist der lockere Schwung am effektivsten umzusetzen.  Vorsicht: Der Motor hat 5 verschiedene Kompressionspunkte und kann auf jeder Position anspringen. Wir empfehlen, den Propeller immer auf die 2 Uhr Position von Hand zu drehen. Machen Sie immer eine bewusste Anwerfbewegung! Der Motor schlägt auf Grund der Zündzeitpunktverstellung nicht zurück, der Propeller kann aber schneller sein als ihre Hand. Auf die allgemein üblichen Sicherheitshinweise wie Helfer, der das Modell festhält, Sender nicht umhängen beim Starten des Motors, keine Personen vor und in der Drehebene des Propellers, etc. gehen wir hier nicht weiter ein. Dies ist selbstverständlich beim Betrieb von Motoren jeglicher Bauweise, ob Verbrenner oder Elektro.

 

We start our MOKI as follows: Turn on ignition, close choke, throttle to idle position, spin the propeller by hand (leather glove recommended) until the first ignition occurs. Now there should be enough fuel in the carburetor. Open the choke valve and start the engine. Useful is the blade position at 2 o'clock (for right-handers). The loose swing can be implemented most effectively here.  Caution: The engine has 5 different compression points and can start at any position. We recommend that you always turn the propeller to the 2 o'clock position by hand. Always make a deliberate starting movement! The engine will not kick back due to the ignition timing adjustment, but the propeller may be faster than your hand. We will not go into the usual safety instructions such as a helper holding the model, do not hang up the transmitter when starting the engine, no persons in front of  the plane or in the rotation level of the propeller, etc. Here we will not go into any further details. This is a matter of course when operating engines of any design, whether internal combustion or electric.